Programm

Semesterprogramm Politik, Gesellschaft & Umwelt » Politik / Bürgerliches Engagement » Zerrbilder vom "Juden" als Welterklärung. Von Joseph Süß Oppenheimer bis "Queers for Palestine"
 
frei
252-10045
NEU!

Zerrbilder vom "Juden" als Welterklärung.
Von Joseph Süß Oppenheimer bis "Queers for Palestine"

Beschreibung
Vortrag im Rahmen der Ausstellung "Unsichtbar – in der Mitte der Gesellschaft? Gesicht zeigen gegen Antisemitismus!" in Kooperation mit der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg (HfJS)
Auf den ersten Blick haben die Talmudverbrennung von Paris 1240, der Prozess gegen den Geheimen Finanzrat J. S. Oppenheimer, der Rassenantisemitismus des späten 19. Jahrhunderts, der in den Nationalsozialismus führte, antizionistische Gruppierungen wie "Queers for Palestine" und an jüdische Weltverschwörung glaubende Impfgegner:innen nichts miteinander zu tun. Auf den zweiten Blick legen sie alle ein Muster frei: In einer Parallelrealität angesiedelte Zerrbilder von Jüdinnen und Juden dienen als simple Welterklärungen in einer komplexen, als überfordernd empfundenen Welt und machen eine Minderheit so zum Opfer der eigenen Überforderung.
Dozent:in
David Lüllemann (Alle Kurse suchen)
Termin
Do. 11.12.2025
Beginn
Do., 11.12.2025, 19:00 - 20:30 Uhr
Dauer
1 x
Außenstelle
Schwetzingen
Anmeldeschluss
08.12.2025
Kursort
Gebühr
4,00 € Eintritt frei für Student:innen und für Menschen in Ausbildung

Volkshochschule Schwetzingen; 2.OG; Raum 303
Mannheimer Str. 29
68723 Schwetzingen

Karte bei Google Maps (extern) aufrufen

Karte von OpenStreetMap laden

( Die Darstellung der Karte erfolgt über die Einbindung des externen Anbieters OpenStreetMap mittels Javascript, hierfür muss Javascript aktiviert und für diese Seite zugelassen sein. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.)

Datum
Zeit
Kursort
 
Do. 11.12.2025
19:00 - 20:30 Uhr
 
Foto: © Krullis/Maier-Rapaport